Leben

Vorfreude ist die schönste Freude

Ihr kennt es alle, das schöne Gefühl, Vorfreude zu empfinden.

Wir sind aufgeregt, hibbelig, freudig angespannt, neugierig und erwartungsvoll. Schauplatz dieser Vorfreude – Vorstellung sind bevorstehende, herbeigefieberte Ereignisse oder Menschen, die in uns diese wunderbaren Gefühle der geistigen Erregung hervorrufen.

Vorfreude ist Frohlocken

Kennt ihr noch das selige Glücksgefühl als Kind, was sich ausbreitete wie eine Welle, kurz bevor Weihnachten vor der Tür stand ?

Ich sehe heute in die glänzenden Augen meines Sohnes, der seit 3 Jahren nunmehr jeden Morgen im Dezember sein Adventstürchen öffnet und sich über die Schokoladenfigur oder das kleine Spielzeug freut. Wenn Heiligabend näher rückt, fragt er ungeduldig wieder und wieder, wann es endlich soweit ist, dass der Weihnachtsmann mit den Geschenken zu uns kommt. Seine Spannung erzeugt jedes Mal mein persönliches Mutterglückseligkeitsgefühl.

Vorfreude ist Neugier

Spürt ihr noch diese große Neugier, die ihr vor einer Reise an einen noch unbekannten Ort gefühlt habt ?

Ich hatte diese besondere Form der Vorfreude vor meinen Reisen nach New York 2017 und London 2018. Nach all den umfangreichen Reisevorbereitungen breitete sich endlich diese Entdeckerlust in mir aus.
Was wird mich Tolles an Impressionen in diesen neuen Welten erwarten? Welche Menschen würde ich treffen und wie oft würde ich mit offenem Mund staunend vor andersartiger Baukunst und Kultur stehen ?
Oftmals wurde meine Neugier belohnt, manchmal auch enttäuscht – aber reicher haben mich diese Erfahrungen allemal gemacht.

Vorfreude ist Lebensfreude

Wann hast du dich in den letzten Jahren am lebendigsten gefühlt ?

Immer dann, wenn ich vorfreudig eine Sache angegangen bin, habe ich auch meine eigene Lebensfreude am deutlichsten wahrgenommen. Es hat sich dann „gelohnt“ auf etwas hinzusparen, etwas Langgeplantes bald ausführen oder in die glitzernden Augen meines kleinen Schatzes schauen zu können.

Freude ist die einfachste Form der Dankbarkeit.
Karl Barth

Vorfreude ist Dankbarkeit

Sich dem Leben ausgelassen zuwenden, mal wieder aufgeregt sein, dynamisch vorangehen, Freudenstürme im Bauch spüren, Lebensgeister wecken, Daseinsfreude empfinden.
All das schenkt uns diese Freude und lässt und erwartungsfroh nach vorn sehen – wie traurig und grau wäre es nur ohne sie!

Gerade bin ich voller Vorfreude, denn nächste Woche reise ich zum ersten Mal nach Portugal und lerne das Surfen (Reisebericht folgt – versprochen!)
Ich freue mich so sehr auf das Meer, die Wellen, die Sonnenuntergänge am Strand, die gemeinsame Zeit an der Seite lieber Menschen.
Das Gefühl bis es soweit ist, koste ich aus und erfreue mich daran.

Bleibt ebenso vorfreudig und bis bald 🙂

ICH FREUE MICH ÜBER DEINEN KOMMENTAR, DEINE ANREGUNGEN, DEINE GEDANKEN